Naturlandsskab Vejstrup Ådal i Svendborg Kommune

Tourvorschlag entlang des Øhavsstien: Die Schönheit des Geoparks und Essen mit Aussicht

Foto: Mikkel Jézéquel

Auf dieser Route durchqueren Sie das fantastische Vejstrup Ådal. Sie folgen dem Øhavsstien über fruchtbare Felder und entlang der Küste, vorbei an historischen Landschaften und idyllischen Wäldern, und am Ende besteht die Möglichkeit, Essen mit Aussicht zu genießen.

Die Schönheit des Geoparks und Essen mit Aussicht

Der größte Teil der Route folgt dem Øhavsstien und erstreckt sich über 13 km.

Der Routenvorschlag basiert auf Svendborg, von wo aus die Tour startet (mit dem Bus).

Øhavsstien skilt
Frederikke Juul Albertsen

Nehmen Sie den Bus vom Bahnhof Svendborg Richtung Vejstrup und steigen Sie kurz vor der Stadt an der Vejstrup Ådal Shelter aus. Orientieren Sie sich, indem Sie den Pfosten mit dem Wanderer des Øhavsstien auf derselben Seite finden, von der Sie ausgestiegen sind (wenn Sie aus Svendborg kommen), und beginnen Sie in südöstlicher Richtung zu gehen.

Naturlandsskab Vejstrup Ådal i Svendborg Kommune
Mikkel Jézéquel

Du gehst nun durch einen der sogenannten Geosites des UNESCO Global Geopark Südfynske Øhav, nämlich Vejstrup Ådal, das ein beeindruckendes Schmelzwassertal ist, das vor ca. 17.000 Jahren entstanden ist, als das Eis sich aus der Region zurückzog. Der Pfad folgt dem Tal für etwa 4 km, durchquert jedoch auch die fruchtbaren Felder und das Kulturlandschaft, bevor du das Wasser erreichst.

Vejstrup Ådal
Frederikke Juul Albertsen

Wenn der Øhavsstien einen abrupten Bogen macht und scharf nach rechts abbiegt, wirst du erleben, warum gerade dieses Landschaftsbild von Obstplantagen, Weinreben und Beerensträuchern geprägt war. Hier ist es üppig und geschützt, ja es ist praktisch die Essenz des dänischen Kulturlandschafts, durch das du hier gehst.

Hallindskoven

Folge dem Pfad in Richtung Svendborg. Er führt dich allmählich näher ans Wasser heran, vorbei an der Naturschule und dem privatbesitzten Bjørnemose Gods, und führt dann durch den Hallindskoven, der heute ein Paradies für Mountainbiker, Reiter und Hundespaziergänger ist.

Par på bænk ved Christiansminde
Knud Mortensen

Du kommst am Wasser bei Christiansminde an, das früher das beliebteste Ausflugsziel der Svendborger war. Hier genossen die Bürgerinnen und Bürger einen Spaziergang, eine entspannende Bootsfahrt oder ein erfrischendes Bad im klaren Wasser der Bucht. Die Gegend strahlt noch immer die gleiche charmante Atmosphäre aus, die sie damals so beliebt gemacht hat.

Hotel Christiansminde
SvendborgEvent

Vielleicht verführt dich das Bistro des Hotel Christiansminde mit seiner schönen Terrasse am Wasser hier. Es ist ein idealer Ort, um ein spätes Mittagessen oder ein entspanntes Abendessen zu genießen, während du den Blick über das Wasser schweifen lässt und die Ruhe genießt. Die Lage am Wasser macht die Mahlzeit zu einem besonderen Erlebnis, perfekt, um deine Wanderung in schöner Umgebung abzuschließen.

Svendborg Havn
Søren Brønserud

Gehen Sie dann entlang der Christiansminde-Seite, die dem Wasser folgt, vorbei an der Hafenregion, die sich derzeit in einer schnellen Entwicklung befindet. Der Weg führt Sie vorbei am charmanten alten Hafen und weiter zurück ins Zentrum von Svendborg.

3.5

Die Route ansehen

Share your moments from Svendborg with us: